Entwicklungs-
orientierte Assessment- und Development-Center
Im Bereich der psychologischen Diagnostik orientieren wir uns stark an der DIN 33430, einer international anerkannten Norm für berufsbezogene Eignungsbeurteilungen. Diese Norm stellt sicher, dass unsere diagnostischen Verfahren höchsten Qualitätsstandards entsprechen und eine valide sowie zuverlässige Einschätzung der beruflichen Eignung ermöglichen.
Wir setzen einerseits bewährte Instrumente und Methoden ein, um objektive und aussagekräftige Informationen über die Fähigkeiten, das Verhalten und die Motivation Ihrer Potenzialträger*innen und Führungskräfte zu gewinnen. Anderseits integrieren wir innovative, entwicklungsorientierte Elemente (auch in Auswahlsettings) wie intensives Wirkungsfeedback; dynamische Gesprächssimulationen, die die Arbeitsrealität Ihrer Kandidat*innen widerspiegeln; Schlüsselfragen; e-Learning-Nuggets; Reflexionsinstrumente; Video- und Peer-Feedback. Im Anschluss an das Verfahren findet ein ausführliches Entwicklungsgespräch statt, um die rückgemeldeten Stärken im beruflichen Alltag zu stärken und Entwicklungsfelder gezielt zu bearbeiten. Es werden auf Basis eines Ergebnisberichts konkrete Entwicklungsmaßnahmen (on- und off-the-job) definiert. So ermöglichen wir nachhaltige (Verhaltens-)Veränderungen.
Auf Wunsch integrieren wir kognitive Leistungs- oder Persönlichkeitstests.
Gerne beraten wir Sie auch zur Implementierung der vor- und nachgelagerten Prozesse sowie zur optimalen Verzahnung mit bereits existierenden HR-Strategien und -Instrumenten in Ihrer Organisation.
In Zeiten des akuten Fachkräftemangels und demografischen Wandels gehen immer weniger Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen ein. Fragen Sie sich auch, ob sich da überhaupt ein Assessment-Center lohnt oder im schlimmsten Fall Bewerber*innen sogar abschrecken könnte? Unsere Antwort auf diese neue Realität ist das sogenannte Onboarding-Center. Hierbei handelt es sich um ein wertschätzendes und transparentes Verfahren mit dem Ziel, eine grundsätzliche Passung zur Organisation hinsichtlich Werten, Motivation, Arbeitsweisen und Basiskompetenzen zu prüfen. Dabei werden, wie bei all unseren diagnostischen Verfahren, Stärken, Entwicklungsfelder und Lernbedarfe identifiziert. Im Anschluss werden Vakanzen geprüft und ein Entwicklungsplan zur Übernahme der neuen Verantwortung wird gemeinschaftlich erstellt.
Führungs- bzw.
360-Grad-Feedback
Das 360-Grad-Feedback ist eine Möglichkeit der Rückmeldung aus unterschiedlichsten Perspektiven und dient vorwiegend der Selbstreflexion und Führungskräfteentwicklung. Es bietet die einmalige Chance zur persönlichen Weiterentwicklung, da Führungskräfte erfahrungsgemäß viel weniger Informationen über sich und ihr Verhalten erhalten als andere.
Dabei wird die Selbsteinschätzung der Führungskraft mit den Fremdeinschätzungen verschiedener Personengruppen (Vorgesetzte*r, Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen und Kund*innen) abgeglichen. Nach einem mehrwöchigen Befragungszeitraum auf Basis z. B. Ihres Kompetenzmodells oder Ihrer Führungsleitlinien wird ein aussagefähiger Entwicklungsbericht mit quantitativen und qualitativen Informationen an die Führungskraft übergeben. Im Anschluss daran empfehlen wir ein Beratungsgespräch, um die rückgemeldeten Inhalte besser einordnen und reflektieren zu können. Bei Bedarf führen wir gerne einen moderierten Workshop mit einzelnen Feedbackgebergruppen durch.